Lehrbetrieb, Ausbildungsbetrieb, Nachwuchs

Nachwuchs braucht das Recycling!

Wir suchen Euch! Recyclist ist ein abwechslungsreicher, sinnvoller und intelligenter Beruf für eine saubere Umwelt, in der wertvolle Sekundär-Rohstoffe zurückgewonnen werden. Das Gute daran: Bei uns lernst du praktisch alle Recyclingmaterialien kennen, weil unsere Gruppe von A wie Alu bis Z wie Zink alles verarbeiten kann.

Es ist eine nackte Tatsache, dass es auf dem nationalen Berufsmarkt an Nachwuchs fehlt – mehr als 17’000 Lehrstellen sind für 2022 und 2023 unbesetzt. Auch wir möchten in unserer Gruppe an sieben Standorten unseren Beitrag dazu leisten, dass sich Lehrer, Eltern und Schüler mit dem Nachwuchsmangel enger befassen – in unserem Tätigkeitgebiet des Recyclings werfen wir ein besonderes Augenmerk auf das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis zum Recyclisten und der Ausbildung bis dahin. Auch Tele Bärn hat darüber berichtet, mit einem Klick gehts zum Beitrag.

Neben der sinnstiftenden Arbeit für eine saubere Umwelt, Abfall in wertvolle Sekundärrohstoffe umzuwandeln, die wieder in den Kreislauf kommen, ist bei uns vor allem die Bandbreite der Entsorgung einzigartig. Die Lernenden lernen die gesamte Palette an Recyclingmaterialien kennen und sind dadurch in die verschiedensten Verarbeitungsprozesse involviert, lernen diverse High Tech Maschinen kennen und sind in der Gewinnung von reinen Sekundärrohstoffen direkt eingebunden. Das macht den Beruf so vielfältig und wertvoll – und das wollen wir zeigen.

Neben unserem Berufsausbilder Jérôme Pürro, der sich sehr stark im Ausbildungswesen engagiert, sind die praktischen Lehrmeister in den jeweiligen Betrieben für die Lernenden da – auch für jene, die gerne schnuppern möchten. Jérôme Pürro spricht aus Erfahrung als gelernter Recyclist EFZ: «Wenn jemand Interesse an Maschinen zeigt, kann er dieses auch ausleben. Zwischen August und Januar kann ein Lehrling den Stapler, den Seitenstapler und die ‚Ameise’, den elektrischen Paletten-Trolley lernen. Ein Jahr später kommt der Ausweis für die Hebebühne hinzu. Es sind anerkannte Ausweise, die auch in anderen Berufen gültig sind. Je nach Kanton darf ein Lehrling auch direkt ohne Ausweis auf den Bagger.»

Stichworte wie Arbeitssicherheit, die Materialkunde, der Klimagedanke, aber auch die Freude an Maschinen und das Arbeiten im Freien motivieren einen Auszubildenden – und das wollen wir zeigen. So im Alltag von Nicolas Zurbuchen. Er hat soeben sein erstes Lehrjahr erfolgreich beendet. Er wird euch seine Stationen aufzeigen und ebenso einen Ausblick aufs 2. Lehrjahr geben. 

Was würde er als Influencer sagen, um mehr junge Menschen zu motivieren, Recyclist zu werden: «Es ist ein Beruf mit Zukunft – es gibt ja immer mehr Abfall und Sorten von Abfall.» Nicolas hat 13 Schnupperlehren gemacht. Seine Entscheidung, Recyclist zu werden, ist wohl geprüft und ein Glück für uns: «Wir sind viel draussen, es ist sehr abwechslungsreich, bekommen jeden Tag etwas anderes zu sehen und wir haben viel mit Maschinen zu tun.»

Jetzt rückt der Moment näher, dass sich Lehrer, Eltern und Schüler auf Bewerbungen und Schnupperlehren vorbereiten. Wir leisten unseren Beitrag dazu, dass sie und ihr alle einen sinn- und anspruchsvollen Beruf kennenlernt – und das wollen wir zeigen, in einer Playlist und auf unseren social media. Im besten Fall gewinnen wir viel Nachwuchs im Recycling für eine bessere Umwelt – die eben auch diesem Nachwuchs eine optimistischere Zukunft ermöglicht. 

PS; Das Bewerben für Lehrstellen und Schnupperlehren machen wir euch ganz leicht:

Wir suchen DICH!