Mitarbeiter, Lehrbetrieb

Ein Beruf mit Zukunft: Sefa Oeszarslan erzählt von seiner Lehrstelle bei uns!

Recyclist mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis ist eine dreijährige Berufslehre, die auch bei uns absolviert werden kann: Ein Beruf mit Zukunft!

Sefa absolviert seine Lehre bei uns als Recyclist mit FA/CFC und ist im 3. Ausbildungsjahr. Warum er diesen Beruf gewählt hat, tönt zwar lapidar, bekommt aber eine grössere Bedeutung im weiteren Gespräch: Sefa wusste erst gar nicht, welchen Ausbildungsweg er einschlagen soll.

Ihm gefiel aber unsere Firma und die vielen Maschinen. Auch er musste privat lernen, Abfall zu trennen und zu entsorgen. Heute weiss er, was aus einem weggeworfenen Zigarettenstummel passiert: ein einziger verschmutzt 1m3 Wasser. Über die Klimajugend haben sie in der Schule gesprochen und ein Lehrer meinte: Die sollen unbedingt für das Klima demonstrieren, aber für jede Stunde an der Demo in einer Recyclingfirma mitarbeiten.

Sefa macht sich Gedanken über unsere Umwelt, ganz ohne Klimajugend aber in seinem Arbeitsalltag. Und was er sieht, stimmt ihn nachdenklich: Er meint es sei zu spät, die Umwelt zu retten, aber wir können tatkräftig und aktiv helfen, die weitere Verschmutzung zu verzögern – und damit die Zukunft zu verlängern.

Maschinen zu bedienen, das macht ihm besonders viel Freude. Ein Auszubildender kann mit einem «learning by doing» Bagger mit Greifarm bedienen oder Gabelstapler fahren.

Wenn’s gut läuft, schliesst Sefa im Mai/Juni 2021 seine Lehre mit Fachausweis ab. Danach möchte er unbedingt den Lastwagen-Ausweis machen, weil ihn die Logistik auch interessiert.