Blog

Einblicke in unsere Welt: natürlich nachhaltig

Die zunehmenden Umweltprobleme stellen uns als Unternehmen, als Gesellschaft und als einzelne Person immer wieder vor neue Herausforderungen. Wir als Recyclingbetrieb, sind davon überzeugt, dass ein Teil dieser Herausforderungen allein durch bewusstes Handeln bewältigt werden kann. Aus diesem Grund teilen wir auf diesem Blog unser Wissen und Erfahrungen, geben Antworten auf Nachhaltigkeitsfragen und liefern nützliche Tipps für einfachen und effektiven Umweltschutz.

Aktuelles, Sortierprozesse

Bauboom = Recyclingboom

Juni 10, 2024
Es ist landläufig bekannt, dass sich der Wirtschaftsbarometer in der Auslastung von Industrie, Bau und Gewerbe widerspiegelt. Wird viel gebaut, renoviert und produziert, geht es der Wirtschaft gut.
Verpackungen, Aktuelles, Kunststoff, Sortierprozesse

Food in Mogelpackungen

Dezember 28, 2023
Auch wenn wir uns wiederholen mögen, die Verpackungsindustrie macht uns Konsumenten und Recyclisten mit ihren Verbundstoffen keinen Gefallen – allen Lebensmittelhygiene-Gesetzen zum Trotz, reine Verpackungen, die als Stoffe voneinander sortenrein trennbar sind, sind wünschenswert.
Sonderabfall, Mitarbeiter, Sicherheit, Umwelt

Pfui!

Oktober 11, 2023
Wir zählen auf das korrekte Entsorgen von Sondermüll – und dazu gehören radioaktive Stoffe, Asbest und die hochgiftigen Industrie-Rückstände wie per- und polyfluorierte Alkylverbindungen (PFAS), polychlorierte Biphenyle (PCB) und Pentachlorphenol (⁠PCP⁠). Das sind thermisch, biologisch und chemisch nicht abbaubare Stoffe.
Aktuelles, Lithium, Sicherheit, Umwelt

Hier kommt mehr als heisse Luft.

September 25, 2023
Diese “Vapes” schaden genauso wie herkömmliche Kippen, weil sie nicht nur eine Gefahr für Minderjährige und für jeden Recyclingbetrieb mit unseren Mitarbeitenden darstellen. Falsch entsorgt, löst so ein Vape genau gleich leicht ein Feuer aus.
Sonderabfall, Projekte, Sicherheit, Sortierprozesse, Umwelt

Li wie Lithium

August 7, 2023
Lithium ist mit seiner hohen Energiedichte und Leitfähigkeit ein wertvolles Element in der modernen Technologie und Energiespeicherung. Der Abbau von Lithiumressourcen und die umweltfreundliche Entsorgung von Lithium-Batterien stellt uns Menschheit und auch uns Recycler vor ganz wichtige Herausforderungen.
Glas, Projekte, Sortieren, Sortierprozesse, Umwelt

Alle Farben im glasklaren Blick

Juni 12, 2023
Aus gemischtem Recyclingglas kann man nur noch Schaumglas oder Isolation herstellen. Und weil die Saison durstiger wird, brauchen wir mehr recyclierte Getränkeflaschen aus Glas. In Braun. Grün. Weiss. Deshalb brauchen wir auch euren glasklaren Blick für die Farberkennung.
Aktuelles, Projekte, Sortierprozesse, Umwelt

Was wir als Recycler alles tun – und tun müssen. 

März 17, 2023
Wusstet ihr, dass der Verbrauch von CO2 bei einem einzelnen Bürger derzeit 30 Tonnen beträgt, das Ziel bis 2030 bei VIER Tonnen ist? Neue Abfälle stellen umweltbewusste Konsumenten vor ein Rätsel beim Trennen – ein Recyclingbetrieb hingegen steht vor vielen anderen, offenen Fragen, wie ein neuer Verpackungs-Kunststoff der Kreislauf-Wirtschaft zurückgeführt werden kann.
Sicherheit, Aktuelles, Projekte, Umwelt

Was wir als Recycler alles tun – und tun müssen. 

März 3, 2023
In einem Reyclingbetrieb ist der Mitarbeitende verschiedenen Gefahren ausgesetzt. Schwere Maschinen und Werkzeug, Brandgefahr, Giftstoffe, Dämpfe und Staub, schwere Lasten und Absturzgefahr sind nur einige Unfallsituationen, vor denen sich ein Recyclist schützen muss. Das lernen wir in verschiedenen internen und externen Kursen, die unser Qualitäts- und Sicherheitschef Sacha Moser plant.
Mitarbeiter, Unternehmen

Uf u dr vo als  Betriebsleiter in unserer Gruppe in Cressier

Februar 8, 2023
Seit Oktober 2022 Betriebsleiter an unserem Standort Cressier und seit 23 Jahren ein treuer und engagierter Mitarbeiter: Martin Herren
Maschinen, Styropor

Sagex-Presse – praktisch, quadratisch, gut.

Dezember 14, 2022
In unserer Firmengruppe können wir auf eine neue Maschine zählen, ein sogenannter Schneckenverdichter, die den Weiter-Transport von Styropor in den nächsten Recyclingprozess ökologischer und effizienter macht.
Ausbildungsbetrieb, Lehrbetrieb, Mitarbeiter, Nachwuchs

Nachwuchs braucht das Recycling!

August 29, 2022
Im 1. Lehrjahr als Recyclist EFZ ♻️💪🏻♻️: Abfall ist alles aber NICHT Dreck! Ganz im Gegenteil: Er wird dank sorgfältigem Sortieren, rein und reiner. Ordnung und Sauberkeit muss sein, um wertvolles Kupfer, Aluminium, Messing oder Zink als wertvolle Rohstoffe wiederzugewinnen. Bei uns kannst du schon im 1. Lehrjahr als Recyclistin oder Recyclist EFZ Reinheitsprüfungen durchführen.
Lehrbetrieb, Ausbildungsbetrieb, Nachwuchs

Nachwuchs braucht das Recycling!

Juli 27, 2022
Wir suchen Euch! Recyclist ist ein abwechslungsreicher, sinnvoller und intelligenter Beruf für eine saubere Umwelt, in der wertvolle Sekundär-Rohstoffe zurückgewonnen werden. Das Gute daran: Bei uns lernst du praktisch alle Recyclingmaterialien kennen, weil unsere Gruppe von A wie Alu bis Z wie Zink alles verarbeiten kann.
Projekte, Fahrzeuge, Referenzen, Werkstatt

Skalpell bitte! Operation Trockenlegung 

Juni 19, 2022
Erst nach der kompletten Trockenlegung kann ein Schrottauto in die weiteren Recyclingprozesse verlegt werden. Hier geht es um den Fall eines Fiat Panda, der vielleicht mal als Ferrari wieder geboren wird – aber in dem Zustand nie mehr auf die Strasse darf.
Projekte, Ausbildungsbetrieb, Lehrbetrieb, Nachwuchs

Den Lernenden eine Stimme geben: Heute mit Giorgia Arvanitidou

Juni 9, 2022
Η πρωτοετής μαθητευόμενή μας Τζώρτζια Αρβανιτίδου μιλάει ελληνικά και καλά γερμανικά. Κόρη Ελλήνων γονέων, ζει στην Ελβετία εδώ και επτά χρόνια, προερχόμενη από τη Γερμανία. Έγινε 18 ετών αυτή την άνοιξη και έχει ήδη περάσει με επιτυχία τις εξετάσεις της για περονοφόρα ανυψωτικά μηχανήματα.
Lehrbetrieb, Ausbildungsbetrieb, Mitarbeiter, Unternehmen

Er gibt den Lernenden eine Stimme: Jérôme Pürro

Mai 6, 2022
Ausbilder und Lehrlingsbetreuer in der ganzen Bühlmann Gruppe, Berufsschullehrer, Prüfungs-Chef-Experte für die Romandie, Präsident der Lehrlingskommissionen in den Kanton FR/BE/NE/SO und Mitglied in der Kommission für die Entwicklung und Qualität der Berufsausbildung, kurz B&Q: Jérôme Pürro erzählt von seinem Engagement für den Nachwuchs und gibt den Lernenden eine Stimme.
Ausbildungsbetrieb, Mitarbeiter, Unternehmen

Den Lernenden eine Stimme geben: Heute mit Sascha Kaeser

April 28, 2022
Er ist im 2. Lehrjahr bei uns in Münchenwiler tätig – Sascha Kaeser aus Bösingen: «Dass ich jeden Tag an der frischen Luft bin, jeden Tag etwas anderes mache, das gefällt mir sehr. Und die vielen Menschen um mich herum zeigen mir, wieviel wert ich bin.» Diese Wertschätzung ist schön, umso mehr sie nicht unbedingt dem Image des Recyclisten entspricht. 
Umwelt, Aktuelles, Projekte

Das Dilemma

März 17, 2022
Am 18. März ist weltweiter Recyclingtag. Danach folgen der Welttag des Waldes vom 21. März 2022 und der Welttag des Wassers vom 22. März 2022
Unternehmen, Logistik, Maschinen, Mitarbeiter, Transport

Die REVAG in der Bühlmann Gruppe

Februar 21, 2022
Aktuelles, Mitarbeiter, Unternehmen

Einen Satz vor …2022

Januar 7, 2022
Mitarbeiter, Maschinen

Nach Ihnen, werte Damen!

Dezember 19, 2021
Maschinen, Elektronik, Kunststoff, Mitarbeiter

Irgendwo im Regenbogen.

November 17, 2021
Mitarbeiter, Soziales Engagement

Willkommen zurück im Arbeitsleben!

November 3, 2021
Sortierprozesse, Maschinen, Umwelt, Unternehmen

So schliesst sich unser Kreis!

September 7, 2021
Papier, Karton, Mitarbeiter, Umwelt

Was suchst du im Papier?

August 24, 2021
Unternehmen, Projekte, Sicherheit, Umwelt

Zum Abschluss gibt es ein Zertifikat – oder zwei!

August 16, 2021
Sicherheit, Mitarbeiter, Unternehmen

Nix da, Fürio!

Juli 22, 2021
Mitarbeiter, Unternehmen

Für den kühlen Kopf am Arbeitsplatz

Juni 14, 2021
Transport, Logistik, Maschinen, Mitarbeiter, Projekte

Das Ding hat keinen Haken!

Mai 28, 2021
Logistik, Kundenservice, Mitarbeiter, Transport

Logisch: Logistik.

April 28, 2021
Habt ihr euch auch schon gefragt, wie unsere Lastwagen zwischen A und B unterwegs angewiesen werden? Um möglichst effizient, ohne Leerfahrten und Umwege, zu arbeiten, braucht es ein ausgeklügeltes System für die Planung der Logistik.
Umwelt, Unternehmen

Nicht nur sauber, sondern rein.

April 16, 2021
Hier geht es um unsere Regeln für Sauberkeit und Reinheit, eigener Kläranlagen, der Reinigung und der Wiederverwertung des Schmutzwassers.
Lehrbetrieb, Mitarbeiter

So weit ist die Bandbreite in unserem Lehrbetrieb.

April 8, 2021
Je breiter und kompetenter eine Recyclingfirma ist, je mehr können die Auszubildenden alle Prozesse bis zum Ende kennenlernen – bei uns geht das. Eine polyvalente Chance für angehende Recyclisten!
Umwelt, Projekte

Kleider machen Leute!

März 22, 2021
Textilrecycling bedeutet auch ein zweites Leben für eure Kleider und Schuhe. Mit Respekt und Sorgfalt gesammelt, können sie einem anderen Menschen Freude machen.
Umwelt, Kunststoff, Projekte, Sonderabfall

Knack’ den Code: PS Polystyrol, PE Polyethylen, PMMA Polymethylmethacrylat, PP Polypropylen

Januar 29, 2021
I’am a Barbie Girl… life in plastic it’s fantastic? Jawoll. Genauso wie im Song kennt unser Betriebsleiter in Cressier Sacha Moser jede Ziffer hinter dem PS, einem PMMA, dem PE oder einem PP. Und das in der ganzen Playlist auf unserem YouTube-Kanal: https://bit.ly/3eGH31C
Kunststoff, Kundenservice, Umwelt

Wo PET drauf steht, ist nicht immer PET drin.

Januar 29, 2021
Die Tricks und Tipps im Umgang mit PET – und warum nur Getränkeflaschen in die PET-Sammlung kommen und ein Milch-Shake nichts im PET zu suchen hat 😉
Maschinen, Eisen

Der Wirbelstromabscheider: Was sich liebt, zieht sich an – oder ab.

Dezember 28, 2020
Ein Vorabscheider trennt alle eisenhaltigen Materialien. Danach landen die Nichteisenmetalle in einem rotierenden Magnetfeld.
Elektronik, Maschinen, Metall, Umwelt

Diese Mühle gibt viel Aufschluss!

Dezember 28, 2020
Heavy Metal Freaks: Schwerteilabscheider und Aufschluss-oder Prallmühle.
Elektronik, Maschinen

Wenn Elektronik nur noch Schrott ist

Dezember 11, 2020
Mit der vorgezogenen Recyclinggebühr vRG bezahlen wir für unsere Gadgets für Unterhaltung, Büro und Kommunikation.
Holz, Maschinen, Mitarbeiter

Aus welchem Holz du auch geschnitzt bist.

Dezember 3, 2020
Wiederverwertetes Holz ist ein vielseitiger Rohstoff.
Kunststoff, Maschinen

Kunst ist Stoff für Neues

Dezember 3, 2020
Kunststoffe eignen sich roh- wie werkstofflich, wenn sie sorgfältig sortiert und weiterverarbeitet werden.
Karton, Papier

Wohin landet die Päckliflut und der Papierberg?

November 27, 2020
Was passiert mit den Verpackungen aus dem Online- und Weihnachtsgeschäft?
Mitarbeiter, Lehrbetrieb

Ein Beruf mit Zukunft: Sefa Oeszarslan erzählt von seiner Lehrstelle bei uns!

November 27, 2020
Recyclist mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis ist eine dreijährige Berufslehre, die auch bei uns absolviert werden kann: Ein Beruf mit Zukunft!
Projekte, Aktuelles, Referenzen

Wenn 200 Tonnen auf Reise gehen!

Oktober 30, 2020
Da trafen sie also ein: diese 200 Tonnen Trafo!
Maschinen, Mitarbeiter

Unsere Schere ist wieder hungrig!

Oktober 29, 2020
Frisch von unseren Mitarbeitern aus der eigenen Firmenwerkstatt: Die Schere ist frisch revidiert!
Mitarbeiter, Werkstatt

Trennen, was zu trennen ist.

Oktober 28, 2020
Funkelnigelnagelneu von unserem Werkstatt-Team: Montage einer Zwischenwand – von Planung bis Konstruktion aus eigener Hand!
Kundenservice, Aktuelles

Unsere Sammelstelle mit Do’s & Dont’s

Oktober 23, 2020
Unsere Sammelstelle mit einem Tipp für Ihr Recycling. Dabei ist wichtig zu wissen.
Maschinen, Mitarbeiter, Projekte

Stattliches Werk: Unsere Werkstatt

Oktober 23, 2020
Unsere Werkstattmitarbeiter reparieren unsere Maschinen und den Werkhof. Neuer Betonboden während der Scherenrevision
Sonderabfall, Projekte, Umwelt

Sogar das entschärfen wir: schonend für die Natur

Oktober 23, 2020
Munition vom VBS und Infanterie-Schiessplätzen
Firmenkommunikation, Unternehmen

Unsere Website ist neu!

September 29, 2020
Wir freuen uns auf unseren neuen Webauftritt und hoffen, er wird Ihnen auch gefallen!
Firmenkommunikation, Unternehmen

Weil wir was zu erzählen haben.

September 29, 2020
Mehr als heisse Luft, mit Fakten und Geschichten auf social media.
Unternehmen, Projekte, Umwelt

Was uns bewegt, mag Sie bestimmt auch bewegen.

September 29, 2020
Covid19 zum Trotz, wir haben in unsere Fahrzeugflotte investieren können.
Social Media

Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen Sie uns auf Social Media