Glas, Projekte, Sortieren, Sortierprozesse, Umwelt

Alle Farben im glasklaren Blick

Aus gemischtem Recyclingglas kann man nur noch Schaumglas oder Isolation herstellen. Und weil die Saison durstiger wird, brauchen wir mehr recyclierte Getränkeflaschen aus Glas. In Braun. Grün. Weiss. Deshalb brauchen wir auch euren glasklaren Blick für die Farberkennung.

Jetzt, da die Saison durstiger wird, lohnt sich der Blick in unsere Glascontainer. Bei uns trennen wir das Glas nach Farben: Braun. Grün. Weiss. Und wir trennen in einem separaten Container das sogenannte Flachglas, der für eure Parfümflaschen, Vasen oder Glasteller zur Verfügung steht. Flachglas enthält Blei, verunreinigt das Glas, eignet sich nicht für die Getränkeindustrie und wird deshalb separat entsorgt.

Zurück zur Farbenkombination Braun-Grün-Weiss: Diese zu unterscheiden, ist nicht so schwierig. Auch, wenn es euch nicht absichtlich passiert, wir fischen etliches Braunglas aus dem Grünglas oder Weissglas aus dem Braunglas – in allen Varianten. Das tun wir an der Sammelstelle und krallen auch Fremdkörper wie Ölflaschen und Keramik aus dem entsprechenden GLAS-Container heraus. Hinter den Kulissen geht es ähnlich weiter: eine gemischte Box trennen wir ebenfalls nach Farben und suchen vor allem das wertvolle Weissglas heraus. Auch hier ist es reine Handarbeit, von Menschen mit der Schaufel verrichtet. Da haben also Essigreiniger, Blumentöpfe oder sogar Spraydosen nichts in der Glasbox verloren. Beim Ablad kommt die ganze Wahrheit sowieso auf den Haufen und wir trennen – so gut es geht – weiter aus, was schon im Haushalt hätte begonnen werden können. 

Wir als Recycler sind tunlichst erpicht, das von euch so fleissig gesammelte und getrennte Recyclingmaterial so sortiert und rein wie möglich in den weiteren Prozess abzuliefern – nur so entstehen neue Produkte wie Glasflaschen. Dass aus einer braunen Bierflasche nie eine weisse Rosé-Flasche geboren wird, ist nachvollziehbar. Es ist ökologisch und ökonomisch sinnvoll, Glas nach Farben zu trennen: Denn bei allen drei Farben bleibt der Herstellungsprozess derselbe, um neue Flaschen zu produzieren. In Braun-Grün-Weiss, je nach Getränk, Marke und Vorliebe. Wir Konsumenten mögen es übrigens besonders aus weissen Gläsern zu konsumieren, weil wir den Inhalt gut erkennen. 

Aus gemischtem Recyclingglas kann man nur noch Schaumglas oder Isolation herstellen. Und weil die Saison durstiger wird, brauchen wir mehr recyclierte Getränkeflaschen aus Glas. In Braun. Grün. Weiss.  

Extratipp: Blaue Flaschen dürfen ins Grüne. Der „Chlöpfwein“ Cava Freixenet ist nicht schwarz, aber in einer braunen Flasche abgefüllt. Man ziehe nur etwas an ihrem Hals. Das gilt auch für die in Weiss gehüllten Glasflaschen, die sind meist grün drunter.