Ausbildungsbetrieb, Lehrbetrieb, Mitarbeiter, Nachwuchs

Nachwuchs braucht das Recycling!

Im 1. Lehrjahr als Recyclist EFZ ♻️💪🏻♻️: Abfall ist alles aber NICHT Dreck! Ganz im Gegenteil: Er wird dank sorgfältigem Sortieren, rein und reiner. Ordnung und Sauberkeit muss sein, um wertvolles Kupfer, Aluminium, Messing oder Zink als wertvolle Rohstoffe wiederzugewinnen. Bei uns kannst du schon im 1. Lehrjahr als Recyclistin oder Recyclist EFZ Reinheitsprüfungen durchführen.

Was ein lernender Recyclist EFZ schon im 1. Lehrjahr kennenlernt. 

Abfall ist alles, aber NICHT Dreck! Ordnung und Sauberkeit muss sein, um wertvolles Kupfer, Aluminium, Messing oder Zink als wertvolle Rohstoffe wiederzugewinnen. Bei uns kannst du schon im 1. Lehrjahr als Recyclistin oder Recyclist EFZ Reinheitsprüfungen von Metallen durchführen. Wie das geht, erklärt unser Lehrling Nicolas Zurbuchen – er lernt und kennt die aus dem Recycling gewonnenen Materialien.

Trennen. Bringen. Sortieren. Zerkleinern. Verfeinern und bis zur reinsten Form verarbeiten – so geht der Recyclingprozess. Habt ihr euch einmal gefragt, was danach passiert? Wir analysieren die Reinheit des Materials, um es als wertvollen Sekundärrohstoff in den Kreislauf zurückzuführen. Aus dem endlos recyclierbaren Aluminium werden neue Aludosen, Tuben oder Folien produziert. Kupfer, Zink, aber auch Legierungen wie Inox und Messing, finden den Weg als Werkstoffe zurück in den Produktionsprozess. 

Im 1. Lehrjahr als Recyclist EFZ wird Metall als Materialkunde gelehrt. Eisen wie Stahl kommt als Schrott aus Industrie, Landwirtschaft, Bau und Bahn in einen neuen Kreislauf und wird wiederverwendet – gerade in der rohstoffarmen Schweiz ein wichtiger Rohstoff zum Recyclieren. Die Metallkunde ist in Praxis und Berufsschule wichtig und gefällt unserem Lernenden Nicolas Zurbuchen besonders gut.

Neben Kopfarbeit ist auch Handarbeit gefordert: Nicolas analysiert angelieferte, bereits gesäuberte Aluspäne nach ihrem Reinheitsgehalt – und das geht in einem ersten Durchlauf mit dem Magnetstab. Haften Eisenreste dran, ist der Inhalt an Alu zu unrein. Diese Boxen werden in einem weiteren Reinigungsprozess mit dem Magnetgreifer am Bagger nochmals gesäubert. So wird Eisen vom Magneten angezogen und vom reinen Alu getrennt. 

Eine weitere Analyse für die Reinheitsprüfung erfolgt mit dem Laserpointer, der von der SUVA den lernenden Recyclisten erlaubt wird. Später, nach abgeschlossenem Fähigkeitszeugnis als Recyclist, geht das mit dem Röntgenfluoreszenz-Spektrometer (RFH). Das Display auf dem Gerät zeigt im periodischen Messsystem die Symbole der Metalle an und wieviel davon in Prozent vorhanden sind.

Falls Nicolas ein Symbol im Periodensystem nicht kennt, schaut er auf der Tabelle in seinem Handy nach. Für Interessierte ist hier die ganze Liste an Elementen verlinkt. Materialkunde ist ein spannender Teil des spannenden Berufes als Recyclist, der nicht nur vielfältig, sondern auch mit einer sinnstiftenden Tätigkeit verbunden ist. Nachwuchs braucht das Recycling – und es braucht mehr Aktive für die Umwelt! Deshalb, liebe Lehrer, Eltern und Schüler leisten wir unseren Beitrag dazu: In einer Playlist und auf unseren social media. Im besten Fall wollt ihr für eine bessere Umwelt arbeiten und den Beruf Recyclist EFZ lernen – in dem sich eben die Arbeit um diese bessere Umwelt dreht. 

PS; Das Bewerben für Lehrstellen und Schnupperlehren machen wir euch ganz leicht – mit einem einfachen Klick.